Filminfo zu

Die neun Pforten

The Ninth Gate

Thriller. USA 1999.

Regie: Roman Polanski
Mit: Lena Olin, Emmanuelle Seigner, Johnny Depp

30 Jahre nach seinem Horror-Klassiker Rosemaries Baby beschäftigt sich Roman Polanski wieder mit dem Teufelskult: Johnny Depp ist einer Satansbibel auf der Spur!

Ein alter Mann schreibt noch einen Brief. Dann legt er sich eine Schlinge um den Hals und erhängt sich. Seine Witwe Liana Telfer (Lena Olin) erfährt erst nach seinem Tod, dass er sein wertvollstes Buch, betitelt Die neun Pforten ins Reich der Schatten, an einen Sammler verkauft hat. Dieser Sammler heißt Boris Balkan (Frank Langella), besitzt eine ganze Bibliothek mit Büchern über Dämonologie und beauftragt den Bücherjäger Dean Corso (Johnny Depp), herauszufinden, ob es sich bei dem von ihm erworbenen Exemplar um eine Fälschung handelt. Weltweit existieren nur drei Ausgaben von Die neun Pforten ins Reich der Schatten. Ein venezianischer Buchdrucker im 17. Jahrhundert hat sie angeblich zusammen mit dem Teufel persönlich geschrieben und illustriert. Damit beginnt für Corso eine lebensgefährliche Reise quer durch Europa. In Toledo sucht er Fälschungsspezialisten auf, dabei erschlägt ihn fast ein einstürzendes Gerüst. In Portugal macht er einen Herrn namens Fargas ausfindig, der eines der beiden anderen gesuchten Neun Pforten-Exemplare besitzt. Als nächstes reist Corso nach Paris. Eine satanische Messe verschafft ihm weitere Einblicke in die geheimnisvollen Vorgänge, und beim Finale kommt es zum Showdown mit dem Teufelsanbeter Balkan. (GD)

Credits

Titel Die neun Pforten
Originaltitel The Ninth Gate
Genre Thriller
Land, Jahr USA, 1999
Regie Roman Polanski
Drehbuch Enrique Urbizu, John Brownjohn, Roman Polanski nach dem Roman von Arturo Perez-Reverte
Kamera Darius Khondji
Schnitt Hervé de Luze
Musik Wojciech Kilar
Darsteller Lena Olin, Emmanuelle Seigner, Johnny Depp

Bewertung

Humor  
Action  
Spannung  
Anspruch  
Romantik  
Erotik  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.