Filminfo zu

Nur für Personal!

Les femmes du 6ème étage

Komödie. Frankreich 2010. 106 Minuten.

Regie: Philippe Le Guay
Mit: Sandrine Kiberlain, Fabrice Luchini, Natalia Verbeke

Vom Leben auf der Hintertreppe: Eine temperamentvolles spanisches Dienstmädchen bringt frischen Wind in Haushalt und Herz eines biederen Börsenmaklers. Eine wunderbar französische Komödie.

Filmstart: 16. Dezember 2011

Paris, 1962: Bei Jouberts geht es fürchterlich gesittet zu, um nicht zu sagen langweilig. Börsenmakler Jean-Louis (Fabrice Luchini) geht seiner Arbeit nach, Gattin Suzanne (Sandrine Kiberlain) strebt nach höheren Gesellschafts-Gnaden, die Kinder sind in einem Elite-Internat deponiert. Man wohnt selbstverständlich in bester Lage und erledigt nichts im Haushalt selbst: Dafür hat man Dienstmädchen. Doch die langjährige Hausperle schmeißt nach einem Streit mit Madame alles hin. Panik bricht aus im Hause Joubert, denn jetzt muss Monsieur sein Frühstücksei selbst zubereiten, und die frischen Hemden gehen ihm aus! Doch die Rettung naht in Person der jungen Spanierin Maria (Natalia Verbeke). Sie schupft ab sofort den Haushalt, und zwar mit Verve. Sie wohnt, wie alle Dienstboten des Hauses, oben im 6. Stock in einer kleinen Kammer ohne Heizung und fließend Wasser. Und sie hat gefälligst nur die Hintertreppe zu nehmen. Das tut allerdings eines Tages auch Jean-Louis, der einen Einblick in eine ihm völlig fremde Welt erhält - die zwar arme, an Lebensfreude jedoch reiche Welt der spanischen Dienstmädchen. Die sich auch Jean-Louis gegenüber zunehmend warmherzig zeigen, nachdem der endlich ihre dauerkaputte Toilette reparieren lässt. Und der sonst so eingetrocknete Mann entdeckt plötzlich einen Sinn in seinem makellosen aber faden Leben, lernt sogar ein paar Brocken Spanisch von seiner bezaubernden Hausfee. Nach einem sinnlosen Krach mit der Gattin zieht Jean-Louis über Nacht in den 6. Stock - und nichts ist mehr, wie es vorher war.

Regisseur Philippe Le Guay widmet sich in seiner herzerwärmenden Komödie dem Umgang zwischen der Herrschaft und ihren Dienstboten, und ließ sich von seinem eigenen spanischen Kindermädchen inspirieren, das er als Kind öfter gesehen hat als seine Mutter - und die Story entstand nach eingehender Beratung mit einer spanischen Köchin, die selber 40 Jahre lang in Frankreich gearbeitet hat. Das hervorragende Schauspielensemble besteht aus Fabrice Luchini (Das Schmuckstück) als neuerweckter Biedermann, Sandrine Kiberlain (Der kleine Nick) als verzopfte Gattin und der hinreißenden Natalie Verbeke als Mädchen für alles - und auch mit der großartigen Carmen Maura (Volver - Zurückkehren) gibt es ein Wiedersehen, sie spielt eine der freundlichen Damen aus dem 6. Stock. Das Resultat ist eine leichtfüßige wie authentische Komödie und ein Kapitel französisch-spanischer Zeitgeschichte, eine äußerst unterhaltsame Milieustudie mit Witz und Charme.

Text:  Julia Pühringer

Credits

Titel Nur für Personal!
Originaltitel Les femmes du 6ème étage
Genre Komödie
Land, Jahr Frankreich, 2010
Länge 106 Minuten
Regie Philippe Le Guay
Drehbuch Philippe Le Guay, Jérôme Tonnerre
Kamera Jean-Claude Larrieu
Schnitt Monica Coleman
Musik Jorge Arriagada
Produktion Etienne Comar, Philippe Rousselet
Darsteller Sandrine Kiberlain, Fabrice Luchini, Natalia Verbeke, Carmen Maura, Lola Dueñas, Berta Ojea
Verleih Filmladen

Bewertung

Humor  
Action  
Spannung  
Anspruch  
Romantik  
Erotik  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.