Filminfo zu

Stoker

Stoker

Drama, Mystery. USA 2013. 99 Minuten.

Regie: Chan-wook Park
Mit: Nicole Kidman, Mia Wasikowska, Matthew Goode

Formvollendetes Grauen: Chan-wook Park (Oldboy) findet den Horror in seinem schwarzromantisch schillernden Hollywood-Debüt im Kern der gutbürgerlichen Familie.

Filmstart: 10. Mai 2013

Er trägt kein Schwarz. Als einziger - und das ausgerechnet beim Begräbnis seines Bruders. Überhaupt: Was hat dieser Charlie (Matthew Goode) all die Jahre getrieben, bevor er nun an jenem Trauertag wie aus dem Nichts im Hause Stoker auftauchte? Auf Wunsch von Witwe Evie (Nicole Kidman) darf er sich aber erst mal einquartieren im Familienanwesen. Die entrückt wirkende Tochter India (Mia Wasikowska) beäugt den Hausgast misstrauisch - besonders da er sich ungeniert an die psychisch angeschlagene Mutter ranschmeißt. Sind das bloß die Reflexe eines Teenager-Mädchens, das sich gegen einen Eindringling wehrt? Oder hat der coole Onkel Charlie wirklich ein paar Leichen im Keller?

Schöner schwarzer Schwan. Ein Mystery-Thriller mag für den südkoreanischen Regisseur Chan-wook Park nach seinen transgressiven Blutopern ein ungewöhnliches Hollywood-Debüt sein. Doch man muss nur unter die hyperstilisierte Oberfläche blicken und die virtuos eingesetzte Bildsymbolik (Spinnen! Schuhe! Gürtel!) lüften, um in diesem feingliedrigen, an Hitchcock angelehnten Schauermärchen an vielen Stellen fiese familiäre Abgründe erkennen zu können. Das Grauen entlädt sich eben nicht immer nur in Gewaltexzessen, sondern oft auch ganz trivial am abendlichen Esstisch - mit eiskalten Blicken und noch eiskälteren Worten.

Text:  Christoph Prenner

Credits

Titel Stoker
Originaltitel Stoker
Genre Drama/Mystery
Land, Jahr USA, 2013
Länge 99 Minuten
Regie Chan-wook Park
Drehbuch Wentworth Miller
Kamera Chung-hoon Chung
Schnitt Nicolas De Toth
Musik Clint Mansell
Produktion Michael Costigan, Ridley Scott, Tony Scott
Darsteller Nicole Kidman, Mia Wasikowska, Matthew Goode, Dermot Mulroney, Harmony Korine, Alden Ehrenreich, Jacki Weaver
Verleih abc-films

Bewertung

Humor  
Action  
Spannung  
Anspruch  
Romantik  
Erotik  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.