Filminfo zu

Frances Ha

Frances Ha

Komödie. USA 2012. 86 Minuten.

Regie: Noah Baumbach
Mit: Greta Gerwig, Mickey Sumner

Die wilden 20er: Dreamteam Greta Gerwig und Noah Baumbach schildern das schöne Leben zwischen Jugend und dem, was danach kommt - zärtlich und hoffnungsfroh.

Filmstart: 13. September 2013

Eine wie keine: Frances (Greta Gerwig) tanzt durchs Leben in Brooklyn, wortwörtlich wie metaphorisch. In einer Modern-Dance-Truppe träumt sie von der großen Karriere, diese Hoffnung eint sie mit ihrer BFF, Lektorin Sophie (Mickey Sumner), mit der sie auch eine WG teilt. Als sich Frances wohnungstechnisch lieber für Sophie als ihren Freund entscheidet, ist eine Trennung die Folge. Kurz später zieht jedoch Sophie zu ihrem Liebsten. Frances verliert so zwar ihre Lebensabschnittspartnerin, hat aber auf ein vernünftiges Leben noch keine Lust. Sie wird einen Sommer lang wieder zum Teenager. Eltern und näheres Umfeld sind irritiert, doch Frances verlässt sich darauf: Die nächste WG und der nächste Lover warten schon …

Schrullige Sonderlinge beschreibt das Genre des Mumblecore, nuschelnde SympathieträgerInnen stehen im Zentrum. Regisseur Noah Baumbach lieferte mit Greenberg ein Paradeexemplar ab, seine Freundin Greta Gerwig hatte darin in der Hauptrolle ihren Durchbruch, Woody Allen holte sie danach sofort für To Rome With Love an Bord. Diesmal schrieben Gerwig und Baumbach das Drehbuch gemeinsam, und auch sonst ist der Film ein Familienunternehmen: Gerwigs Eltern spielen Frances' Eltern, Stings Tochter Mickey Sumner und Girls-Star Adam Driver sind mit von der Partie. Die Erkenntnis: Die Bierflasche ist im Zweifelsfall nicht halb leer, sie ist halb voll. Prost!

Text:  Julia Pühringer

Credits

Titel Frances Ha
Originaltitel Frances Ha
Genre Komödie
Land, Jahr USA, 2012
Länge 86 Minuten
Regie Noah Baumbach
Drehbuch Noah Baumbach, Greta Gerwig
Kamera Sam Levy
Schnitt Jennifer Lame
Produktion Noah Baumbach, Scott Rudin, Rodrigo Teixeira, Lila Yacoub
Darsteller Greta Gerwig, Mickey Sumner, Adam Driver, Michael Zegen, Grace Gummer
Verleih Filmladen

Bewertung

Humor  
Action  
Spannung  
Anspruch  
Romantik  
Erotik  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.