Filminfo zu

Mr. Holmes

Mr. Holmes

Drama. GB 2015. 105 Minuten.

Regie: Bill Condon
Mit: Ian McKellen, Laura Linney

Für seinen Lebensabend hat sich Sherlock Holmes in ein kleines Häuschen an der Küste zurückgezogen. Doch dann holt ihn sein einziger ungelöster Fall ein …  Feinsinniges Drama von Bill Condon, mit Ian McKellen, Laura Linney und Milo Parker.

Filmstart: 25. Dezember 2015

Nach dem Fall. Die gerissensten Verbrecher hatten keine Chance gegen ihn, aber den Lauf der Natur kann nicht einmal der größte Detektiv der Welt austricksen: Sherlock Holmes ist alt geworden. Dr. Watson hat ebenso wie Bruder Mycroft schon vor Jahren das Zeitliche gesegnet, in die Wohnung in der Baker Street sind längst Nachmieter eingezogen. Holmes hat sich auf einen uralten Landsitz in Sussex zurückgezogen, direkt am Meer, um hier die letzten Lebensjahre zu verbringen und Bienen zu züchten. Betreut wird der alte, schon ziemlich gebrechliche Herr von seiner Haushälterin, der verwitweten Mrs. Munro (Laura Linney), die sich auch um ihren kleinen Sohn Roger (Milo Parker, Gespensterjäger) kümmert.

Memories. Eine letzte große Mission hat Holmes aber noch: Er will seine eigenen Erinnerungen zu Papier bringen und all die Details, die Dr. Watson in seinen Geschichten nicht ganz korrekt wiedergegeben hat, endlich richtig stellen. Ein Wettlauf mit der Zeit – denn der 93-jährige kann sich auf sein berühmtes unfehlbares Gedächtnis nicht mehr so verlassen wie früher. Vor allem ein dunkler Punkt seiner Vergangenheit will sich so gar nicht mehr klären lassen: Vor 30 Jahren nämlich war ihm ein Fall merkwürdig entglitten – und dieses Ereignis hat ihn damals dazu gebracht, seinen Beruf an den Nagel zu hängen. Aber warum genau? Was war damals passiert? Und wie das so ist mit fixen Ideen: Holmes will nichts unversucht lassen, um auch dieses Rätsel zu lösen. So nimmt er sogar die Strapazen einer Japanreise auf sich: Er hat von einer Pflanze gelesen, die nur dort wächst und gegen Altersdemenz wahre Wunder vollbringen soll. Dabei spielen sich die echten Mirakel just in seinem kleinen Cottage in Sussex ab …

Die letzte Reise. Nach seinem Ausflug in die Welt der Vampire widmete sich Regisseur Bill Condon (Die Twilight Saga: Breaking Dawn Teil 1 & 2) nun dem berühmtesten aller Detektive. In der Verfilmung von Mitch Cullins Roman A Slight Trick of the Mind stellen sich, so Condon, elementare Fragen: „Wer ist Sherlock Holmes, wenn er nicht mehr Herr über seine überragende Kombinationsgabe ist? Und daraus ergibt sich die Frage: Wer sind wir, wenn uns im letzten Stadium unseres Lebens die Qualitäten abhandenkommen, die uns bis dahin ausgezeichnet haben?“

Text:  Kurt Zechner

Credits

Titel Mr. Holmes
Originaltitel Mr. Holmes
Genre Drama
Land, Jahr GB, 2015
Länge 105 Minuten
Regie Bill Condon
Drehbuch Jeffrey Hatcher nach dem Roman A Slight Trick of the Mind von Mitch Cullin
Kamera Tobias Schliessler
Schnitt Virginia Katz
Musik Carter Burwell
Produktion Anne Carey, Iain Canning, Emile Sherman
Darsteller Ian McKellen, Laura Linney, Milo Parker, Hiroyuki Sanada, Hattie Morahan
Verleih Thimfilm

2 Kommentare

Kinostart

Wann kommt dieser Film in Österreich in die Kinos?

22. September 2015
14:58 Uhr

von VoodooBarbie

Nicht nur für Sherlock Holmes Freunde, sondern

für alle, die’s gemächlich mögen und denen der ewige US-Kinomainstreamschamott auf die Nerven geht.
Intelligente, vielschichtige Story, sympathische, fesselnde Darstellung durch (mir) unbekannte Schauspieler, große Zeitauthentizität (1947, bzw. ca. 1910) durch detailgenaue, oppulente Ausstattung, idyllische (englische) Landschaft.
Die Story entwickelt sich erst allmählich zu einem Strauß unterschiedlicher Themen – Kriminalkammerspiel, Auseinandersetzung mit dem Altern(n), Beziehungsdrama – und ist bis zur letzten Sekunde vergnüglich und spannend.
Ich denke, (nicht nur) wem Le Havre oder Mr. Turner gefallen hat, der wird sich über diesen Film freuen.

15. Januar 2016
13:22 Uhr

von Eman_Resu

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.