Filminfo zu

Angry Birds 2 - Der Film

Angry Birds 2

Abenteuer, Action, Animation. USA 2019. 97 Minuten.

Regie: Thurop Van Orman, John Rice

Festungen von Schweinen zerschießen mit zornigen Vögeln als Munition überzeugt Abermillionen Zocker weltweit. In ihrem zweiten Kinoabenteuer allerdings arbeiten die verfeindeten Videogame-Gattungen zusammen. Das Ergebnis: ein Animationsspaß von makelloser Franchise-Perfektion.

Filmstart: 20. September 2019

Worum geht’s?

Auf der fernen Adlerinsel haben die geheimnisumrankte Adlerin Zeta aus unheiterem Himmel Angriffslüste ergriffen. Kugelförmige Eisberge, abgefeuert von ihr, landen vor der soeben in feindseliger Absicht wiederaufgebauten Schweincheninsel. Nun kommen sie um Hilfe angekrochen, die Schweine. Und so werden Red, Chuck und Bombe, gleich nachdem Ingenieurstalent Silver per Speed-Dating zu ihnen gestoßen ist, zu einer Eingreiftruppe verschweißt mit Mächtiger Adler. Der wiederum schleppt ein Geheimnis mit sich herum, das spätestens dann deftige Folgen zeitigt, wenn die gebirgegroßen Lava-Kugeln angeflogen kommen. Nebenher stechen drei Zornige Küken unverhofft in See, weil es ihre Eier aufs weite Meer hinausvertragen hat. Auf sie wartet eine gar lehrreiche Geschichte, in der auch Schweine zum Zug kommen werden.

Was wird geboten?

Der bahnbrechende Cyber-Eskapismus von Angry Birds wird auch im Kino perfektionistisch weitergedacht: Erwachsene holt man mit der Story von den Feinden, die sich gegen einen Dritten zu „Frenemies“ verbünden, genauso ab wie Kinder mit den Zornigen Küken. Der Humor verweilt für beide in der sarkastischen Ironie, in der sich Generationen von Blogpost-Kommentatoren am wohlsten fühlen, weil niemand sie deswegen Hassposter nennen kann. So werden sich alle Altersgruppen nicht nur schieflachen, sondern am Ende auch zutiefst bestätigt und befriedigt fühlen. Als Gesamtprojekt betrachtet ist die Erfolgs-Gameserie der finnischen Firma Rovio in der Kulturgeschichte einzigartig und ein alles offenbarendes Aushängeschild jenes Zeitalters, in dem alle Menschen mit gebeugtem Kopf durch die Gegend laufen, während sich ihre Hände an Smartphones, Tablets und sonstigen Pads festklammern. Dass man im Kino den Kopf gerade hält, ist also ein zusätzlicher guter Grund, die Kinder mitzunehmen.

 

Gut zu wissen …

Angry Birds wurde 2009 für iPhone und iPad kreiert. Heute gibt es unzählige Angry Birds-Varianten, sogar mit Star Wars- oder Transformers-Thematik, für praktisch alle namhaften Geräte-Betriebssysteme und Gameplattformen

Text:  Klaus Hübner

Credits

Titel Angry Birds 2 - Der Film
Originaltitel Angry Birds 2
Genre Abenteuer/Action/Animation
Land, Jahr USA, 2019
Länge 97 Minuten
Regie Thurop Van Orman, John Rice
Verleih Sony
Altersempfehlung jugendfrei

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Um Kommentare verfassen zu können, musst du eingeloggt sein.

Falls du bereits registrierter SKIP User bist, gehe zum , solltest du noch kein Benutzerprofil haben, kannst du dich hier registrieren.